Warum sollte ich meine Webseite upgraden?

by: Shaleen Wohrnitz 

Ich habe in den letzten Wochen mit eine ganzen Reihe von Unternehmern und Firmeninhabern gesprochen. Dabei kamen auch deren Marketing und Webseite zur Sprache und so habe ich viele Webseiten gefunden, die alt oder schlecht gestaltet sind. Die meisten dieser Unternehmen möchten ihre Webseiten verbessern.

Und einige entschieden sich dann leider für eine sehr billige Website und müssen nun die Konsequenzen tragen.

Es gibt viele Billiganbieter von super günstigen Webseiten. Das einzige Problem ist, billiger ist nicht unbedingt besser! Die meisten Menschen fahren sehr gerne in einem VW, Mercedes oder BMW durch die Gegend. Und den bekommt man eben nicht für den Preis von einem Lada! Und es muss ja auch nicht immer gleich ein Porsche oder Ferrari sein.

Daher haben wir uns in der Mittelklasse angesiedelt!

In diesem digitalen Zeitalter „googeln“ die meisten Menschen alles, vom Restaurant bis zum Klempner, und sie tun dies auf ihren Mobiltelefonen. Es ist ein super schneller Vorgang! Und wenn diese potentiellen Kunden dann Ihre Firma nicht sofort finden, dann ist das Interesse weg und der Kunde verloren. 

Und es geht nicht nur darum gefunden zu werden, eine Webseite sollte auch ansprechend und möglichst modern ausschauen! Immerhin ist dies Ihre Visitenkarte im World Wide Web. Dieser erste Eindruck sagt viel über Sie und Ihr Unternehmen aus. Entweder attraktiv oder abstoßend. Dies ist das Zeitalter des digitalen Marketings – wir verlassen uns nicht mehr wie früher auf Flyer und Plakate. Ihre Website ist oft die erste Anlaufstelle. Sie muss beeindruckend und benutzerfreundlich sein und vor allem Aufmerksamkeit erregen.

Das Design einer Website sollte klar und deutlich sein. Sie brauchen weder blinkende Bilder noch anderen Schnickschnack der von Ihrer Firma und Produkt ablenken. Stattdessen sollten gute Bilder und kurze, prägnante Texte vorhanden sein, die eine klare Botschaft vermitteln.

Schon auf der Startseite sollten das Logo und die Marke (neudeutsch Branding) Ihres Unternehmens gut erkennbar sein. Und dieses Logo und Marke sollten sich in allen Online-Profilen, z. B. in LinkedIn, YouTube, Twitter usw. wiederholen. Denn immer wieder sehen wir z.B. Facebook oder LinkedIn Profile die völlig anders als die Webseite gestaltet wurden und so den Kunden nur verwirren da er gar nicht sicher ist, dass dies die gleiche Firma ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Sicherheit der Webseite und natürlich die Befolgung der Datenschutzgesetze. Seit Mai 2018, als die Europäische DSGVO in Kraft trat, müssen auf jeder Webseite Datenschutzerklärung, Cookie-Banner und andere Punkte befolgt werden. Auch ein SSL-Zertifikat ist von entscheidender Bedeutung, da einige Suchmaschinen Ihre Website als unsicher kennzeichnen und ein Warnhinweis in roter Farbe als Warnung angezeigt wird. Niemand möchte eine unsichere Website besuchen.

Ich würde gerne Ihr Unternehmen mit einer modernen und schicken Website versehen, die auch tatsächlich funktioniert. Sie ist das beste Mittel, um die Existenz und Präsenz Ihres Unternehmens im World Wide zu etablieren, und so zukünftige Kunden zu generieren.

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